Als Hitler das rosa Kaninchen stahl – Lesung

28. Januar um 17:00 - 19:00

Holocaustgedenkttag 2024

Judith Kerrs Jugendroman „Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“ (1971) erzählt die Geschichte des neunjährigen Mädchens Anna und ihrer jüdischen Familie, die nach Hitlers Machtergreifung 1933 aus Deutschland zunächst nach Schweiz fliehen muss und dann nach Paris und London emigriert. In der spannenden und leicht verständlichen Geschichte kannst Du Anna auf ihrer Flucht begleiten und erfahren, welche Hindernisse sie und ihre Familie auf ihrer Reise bewältigen müssen.

Ausschnitte gelesen von Anni C. Salander
Musik: Prof. Werner Dickel, Alexander Pankov

Judith Kerr (* 1923 Berlin; † 2019 in London), war eine britische Illustratorin und Schriftstellerin deutsch-jüdischer Herkunft; sie war die Tochter des Theaterkritikers Alfred Kerr und dessen Frau, der Komponistin Julia Kerr.

Annie Salander, absolvierte ihre Schauspielausbildung in Köln und arbeitete dort anschließend vor der Kamera für verschiedene Film- und Fernsehproduktionen. Seit 2017 lebt sie in Berlin und hat sich auf die Arbeit vor dem Mikrofon spezialisiert. Sie steht täglich im Synchronstudio und hat schon den unterschiedlichsten Charakteren ihre Stimme geliehen. Man kennt sie unter anderem für ihre Arbeit als „Pinocchio“ in der Kinderserie „Pinocchio im Zauberdorf“ (KiKA) oder als „Anne Frank“ im Kinofilm „Wo ist Anne Frank“.

Prof. Werner Dickel (Viola), war langjähriges Mitglied des „Ensemble Modern“, einem der weltweit profiliertesten Ensembles für neue Musik sowie des Chamber Orchestra of Europe. Seit 1995 hat er eine Professur für Viola und Streicherkammermusik an der Wuppertaler Abteilung der Musikhochschule Köln inne und ist überdies freiberuflich als Kammermusiker und Dirigent tätig. Langjähriger Leiter der Kammermusikreihe „Musik auf dem Cronenberg“.

Alexander Pankov (Akkordeon, Bajan) studierte Akkordeon an den Musikhochschulen Novosibirsk und Köln. Während seines Studiums wurde er bereits Preisträger bei internationalen Wettbewerben. Alexander Pankov arbeitete u.a. mit der Kölner Philharmonie, WDR Funkhausorchester Köln, WDR Sinfonieorchester Köln, Hamburger Symphoniker, Düsseldorfer Symphoniker, diversen Opern- und Schauspielhäuser zusammen. Er ist Mitglied der Ensembles „Kibardin Quartett“, „Los Cuatro de la Sala“ und Sessionmusiker bei „Klazz Brothers & Cuba Percussion“. Er spielt als Solist international Konzerte.

Es gelten die aktuellen Corona-Schutz-Verordnungen zum Zeitpunkt der Veranstaltung!

28. Januar