Das Brel-Projekt – Ein musikalisch-biografischer Streifzug

17. März um 17:00 - 19:00

Das Brel-Projekt ist ein musikalisch-biografischer Streifzug durch das Leben und Schaffen des belgischen Chansonniers Jacques Brel, der wie wenige andere das französischsprachige Chanson in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts geprägt hat.

„Wir brauchten viel Talent, um alt zu sein, aber nicht erwachsen.“

(Vers aus dem Lied „La Chanson des Vieux Amants“)

Steffen Heieck (Gesang und Moderation), Herbert Stetter (Gitarre) und Christian Küchenmeister (Klavier) präsentieren ein immer wieder neu gestaltetes Programm aus Brels unterschiedlichen kreativen Phasen.

Die Chansons werden in französischer Sprache gesungen, die Texte jedoch in deutscher Sprache erläutert oder als Übersetzung vorgetragen und in den Kontext von Brels facettenreicher Persönlichkeit und seines turbulenten Lebens gestellt.

Brels enorme Bühnenpräsenz hat seine Konzerte unvergesslich gemacht. Wer war dieser Mensch, der sich mit so großer Hingabe anfangs in kleinen Bars und später in den großen Konzerthäusern Frankreichs, Belgiens und der USA dem Publikum offenbart hat? Mit melancholisch-intensiven und satirisch-spöttischen Chansons werden die Gäste  durch die Biografie des Künstlers geführt.