„Wölfe mitten im Mai“

22. Mai 2022 um 17:00 - 19:00

12€ – 14€

– Lieder und Texte zum rechten Aufmarsch in Europa gesungen, gelesen und kommentiert von Rolf Becker und Kai Degenhardt

„August der Schäfer hat Wölfe gehört – Wölfe mitten im Mai…“ – doch statt den Anfängen zu wehren, wiegt sich das Dorf in dem bekannten Franz-Josef-Degenhardt-Chanson in trügerischer Sicherheit – bis es zu spät ist. 1965 galt dieses Lied der Gefahr erneuter faschistischer Bedrohung, war doch die NPD gerade in sieben westdeutsche Landtage eingezogen. Und heute? Immer wieder bricht sich Menschenfeindlichkeit in Europa Bahn. Menschenrechte verkommen zur Verhandlungsmasse gegenüber Menschen verachtenden Regimen. Die unantastbare Würde des Menschen wird auch innerhalb der EU als Privileg der Einheimischen und „Anständigen“ gezielt missverstanden. Die neuen Sozialen Medien lassen die Drei glänzenden Kugeln (F. J. Degenhardt) wieder laufen in Richtung Krieg und Gewalt. Franz Josef Degenhardts Metapher von den „Wölfen mitten im Mai“ hält auch unserer Zeit einen Spiegel vor.

Der studierte Jurist Kai Degenhardt engagiert sich bei amnesty international und arbeitet als Publizist und Musikverleger. Seine Musik und seine Texte sind so aufeinander abgestimmt, dass sie ein Verständnis vermitteln, das sich nur mit Worten nicht erlangen lässt. Mehr als tausend Worte sagt ein Lied. . Mit dem Hamburger Schauspieler Rolf Becker hat er einen Bruder im Geiste gefunden, der seine Texte interpretiert und kommentiert. Kai Degenhardt trifft mit seiner Musik zwar nicht immer den Zeitgeist – aber vielleicht gerade deswegen hat sie ihre Berechtigung.

Es gelten die aktuellen Corona-Schutz-Verordnungen zum Zeitpunkt der Veranstaltung!

VVK in Herzkamp

Blumenhaus Frenzel