SALAM – Jazz und Poesie zwischen Kulturen & Religionen – FORMATION UFERMANN & HAYAT CHAOUI

24. September 2023 um 17:00 - 18:30

Jazz trifft auf jahrhundertealte Traditionen, Lyrik auf Leben, der Orient auf den Okzident. Spirituelle Motive und Lieder aus dem christlichen, islamischen und jüdischen Kulturkreis verbinden sich mit Elementen aus der vermeintlich fremden Tradition. Ein Projekt, das Religionen und Kulturen, Erinnerung und Erwartung verbindet und nach dem Gemeinsamen sucht.

Die künstlerische Begegnung der deutschen JAZZFORMATION UFERMANN mit der klassisch ausgebildeten marokkanischen Sängerin Hayat Chaoui entfaltet eine ganz eigene Atmosphäre. Das Spiel mit unterschiedlichen Stilen und musikalischen Einflüssen ist Programm.

FORMATION-UFERMANN

Der Austausch zwischen den Kulturen, die Begegnung von Menschen und das Spiel mit verschiedenen Kunstformen prägen die Arbeit von UFERMANN seit über drei Jahrzehnten. Die Musik ist eine einmalige Melange aus eigenen lyrischen Kompositionen, Jazz, Chansons und alten spirituellen Liedern aus drei Religionen. Die Formation kann auf Auftritte im europäischen Ausland und in Südamerika, in Radio- und TV-Produktionen sowie auf internationale Festivals zurückblicken. Bereits Ende der 90er Jahre wurde die künstlerische Arbeit der Band mit einer Einladung zum renommierten Jazzfestival von Montreux international gewürdigt. Die Band arbeitete mit Künstlerinnen und Künstlern aus vielen Ländern und veröffentlichte bisher 12 CDs.

HAYAT CHAOUI, MAROKKO

Hayat Chaoui studierte klassischen Gesang an der Hochschule für Musik Köln, Standort Wuppertal bei Prof. Barbara Schlick. Sie ist Preisträgerin mehrerer Wettbewerbe, konzertiert als Solistin international und lehrt heute selbst als Dozentin für Gesang und Stimmbildung. Hayat Chaoui hatte in den letzten drei Jahren zwei Buchveröffentlichungen (Helbling Verlag und Breitkopf-Härtel) im interkulturellen Kontext, die beide prämiert wurden. Sie leitet den internationalen Frauenchor WoW – Women of Wuppertal. Der marokkanische König ehrte sie 2013 für ihre künstlerischen Verdienste mit einer Einladung an den königlichen Hof.

Hayat Chaoui   Voc

Erhard Ufermann   P, Voc,  Kompositionen und Konzeption

Dieter Nett   Sax, Cl, Voc,  Arrangements

Martin Zobel   Tr, Flh