NACHHOLTERMIN „Musik aus dem Augenblick“ – intuitive Musik – Stockhausen – Göbel – Füsser

14. August 2022 um 17:00 - 19:00

Markus Stockhausen schreibt: „Wir leben in einer neuen Zeit, und demnach versuchen wir auch eine Musik zu machen, die der heutigen Zeit, so wie wir sie erleben, entspricht. Sie entspringt einem neuen Bewusstsein, das alte Strukturen verlässt und neue vorbereitet. Es geht nicht mehr um ein höher, schneller weiter, um eine bestimmte Stilrichtung oder eine bestimmte Botschaft. Es geht um eine Authenzität, um eine wahrhaftige Klangäusserung, um eine Offenheit und Bereitschaft, eine Sensibilität, ein Musizieren mit ganz empfänglichen Antennen für Inspiration und eine umfassende Wahrnehmung.“

„Unser Ziel ist eine integrale Musik, die vor allem durch ihre Kraft und Schönheit unser seelisches Empfinden berühren kann, die die Phantasie beflügelt und uns und jene, die daran teilhaben, erhebt.“

Der Begriff Intuitive Musik stammt ursprünglich vom Vater des Ausnahmetrompeters, von dem berühmten Komponisten Karlheinz Stockhausen (1928 – 2007), mit dem der Sohn ein Vierteljahrhundert intensiver klangforscherischer Arbeit geteilt hat. Markus Stockhausen bedient sich dieses Begriffes, um sich vom Free Jazz „abzugrenzen“, da dessen Ästhetik seines Erachtens Harmonien nicht zulasse. In einem Interview mit dem renommierten Musikjournalisten Ralf Bei der Kellen hat er den Unterschied von Improvisation und Intuitiver Musik folgendermaßen definiert: „Beim Improvisieren spielt oder variiert man bekanntes Material; man hat eine Basis, die bekannt ist – sei es eine Stilistik, ein Stück, eine gewisse Struktur, einen Rhythmus oder eine Harmoniestruktur. Intuitive Musik geht einen ganzen Schritt weiter. Hier löst man sich praktisch aus jeglicher Bindung oder Absprache, man hört ganz auf sein Inneres und erfindet die Musik im Moment. Diese kann natürlich auch Bezüge zu bekanntem Material haben, meistens aber nicht. Vor allen Dingen ist sie stilistisch vollkommen ungebunden. In der intuitiven Musik können unterschiedlichste Elemente auftauchen. Für mich stellt sie das Maximum an freier Musik dar.“ (MS)

Markus Stockhausen, Trompete, Flügelhorn
Matthias Goebel, Vibrafon Marimbafon, Perkussion