ORGEL-HERBST
„Von Bach bis Piazolla“

12. September um 20:00 - 22:00

Free

In diesem Jahr ist kultur.kirche.herzkamp zum erstem Mal Kooperationspartner vom 15. ORGEL-HERBST 2024 Schwelm – Gevelsberg – Ennepetal

Die Musiker nehmen die Besucher mit auf eine interessante Reise durch Jahrhunderte der Musik. Inkl. Einer Eigenkomposition von A. Enthöfer.

Eine kleine Geschichte der Orgel in der Ev. Kirche Herzkamp: Pünktlich zur Einweihung erhielt die 1862 erbaute Kirche in Herzkamp eine neue Orgel, erbaut von dem aus Herzkamp stammenden Orgelbauer Johann Peter David Hoppmann (1812-1889).  Bereits zehn Jahre später war die Geschichte der ersten Orgel von Herzkamp beendet. Am 6. Juni 1872 beschädigte ein durch Blitzeinschlag ausgelöstes Feuer die im Turm befindliche Orgel. Eine eilige Reparatur brachte die Gewissheit, dass nur eine neue Orgel weiterhelfen würde. 1873 wurde erstaunlich zügig eine zweite Orgel eingebaut, ein neues Instrument aus der Orgelbauwerkstatt Sauer aus Frankfurt/Oder. Das Instrument erhielt die Opus Nummer 188. Mit 15 klingenden Registern, verteilt auf zwei Manuale und Pedal, war sie durchaus ansehnlich. Das Hoppmann-Gehäuse wurde weiterverwendet.

Andre Enthöfer lebt als freischaffender Klarinettist und Saxophonist in Wuppertal. “Ein Mann von gutem Ton”, für den die Melodien im Vordergrund stehen und der dennoch mit größter Bandbreite spielt – von sehr schön bis ganz schön schräg. Und das immer mit hundert Prozent!
Er wandert zwischen verschiedenen Genres hin und her, auf der Suche nach Neuem, ohne sich selbst aus Augen und Ohren zu verlieren. Neben zahlreichen eigenen Projekten ist er u.a. immer wieder auch Gastmusiker beim Tanztheater Pina Bausch.
Als Kirchenmusiker ist er in den Kirchengemeinden „Wichlinghausen-Nächstebreck“ und „Uellendahl-Ostersbaum“, Wuppertal, tätig.

Wolfgang Kläsener studierte Kirchenmusik an der Folkwang-Hochschule Essen sowie Orgel bei Daniel Roth (Paris) und Orchesterleitung bei Manfred Schreier (Stuttgart). Als Organist ist er Preisträger des Internationalen Bach-Wettbewerbs Leipzig sowie des Gieseking-Wettbewerbs Saarbrücken. Er gewann als Chorleiter internationale Auszeichnungen bei Wettbewerben in Arezzo, Marktoberdorf und Tours. Er ist Gründer des Kettwiger Bach-Ensembles (1984 in Essen) und leitet seit 1993 den Palestrina-Kreis (Arbeitskreis für katholische Kirchenmusik). Von 1993 bis 2017 war er Künstlerischer Leiter der Kantorei Barmen-Gemarke (Wuppertal). Lehraufträge erhielt er an den kirchenmusikalischen Instituten in Essen und Rottenburg sowie an den Musikhochschulen in Trossingen und Köln, Standort Wuppertal.
Seit 2006 ist er künstlerischer Leiter des Freundeskreises „Wuppertaler Orgeltage“, seit 2014 Kustos der Sauer-Orgel der Historischen Stadthalle Wuppertal, seit 2017 Kustos der Kuhn-Orgel der Philharmonie Essen. Neben CD- und Rundfunkproduktionen widmet sich Wolfgang Kläsener der Vermittlung von Musik an die Jugend. Seit 2017 ist er Kirchenmusiker im Solinger Westen und verantwortet dort ein breites musikalisches Angebot.

Klarinette Andre Enthöfer
Orgel Wolfgang Kläsener